Sonntag, 26. Dezember 2010

Opel LEBENSGEFÄHRLICHER ROST AM FAHRWERK NACH 5 JAHREN: Lebensgefährliche Schrott-Autos! Nach 5 Jahren schon lebensgefährlich durchgerostet! Bericht in der Autobild vom März 2010 wie 5 Jährige Opel Autos schon vom Rost total zerfressen sind!

AUTOBILD - Artikel vom 12.März 2010:

GEFÄHRLICHER ROST AM OPEL-FAHRWERK!

Opel ruft den Opel Astra wegen rostender Vorderachsen zurück - den Opel Vectra mit gleichen Problemen nicht.

OPEL hat ein Rostproblem.
Bei älteren Opel Astra und Opel Vectra mit Dieselmotor kann die Korrosion den Hilfrahmen der Vorderachsen regelrecht zerfressen.
Seit Mitte vergangenen Jahres läuft deshalb eine Rückrufaktion für den Opel Astra 1.7 CDTI und 2.0 CTDI der Baujahre 1998 bis 2005
(also sind schon nur 5 jährige Opel-Fahrzeuge davon betroffen)
Mit der Werkstattanweisung:
".........ACHTUNG: Erhöhte Unfallgefahr!......."
werden Mechniker auf die Dringlichkeit der Reparatur aufmerksam gemacht.
Schlimmenstensfalls, so die Experten gegenüber Autobild, könne ein Rad während der Fahrt abreißen.
Unklar ist noch, ob und in welcher Stückzahl weitere Opel-Modelle betroffen sind.
"Mein Vectra von 1998 hat das gleiche Problem wie der Opel-Astra" sagt Jörg Eilenberger aus Freiberg in Sachsen. Auch hier saugt sich die untere Dämmmatte mit Spritzwasser voll und befeuchtet die Achse permanent.
Ein Einzelfall ist Eilenbergers Vectra nicht, wie zahlreiche Beschwerden beim AUTOBILD-Leserservice und in Foren zeigen.
Auch Opel kennt das Problem,.
"Es sind Opel -Vectra mit Dieselmotor der Modelljahre 1998 bis 2001 betroffen", sagt Sprecher Patrick Munsch. Wie viele Fahrzeuge das sind, wollte der Autobauer nicht mitteilen. Die meisten Schäaden treten in Süddeutschland auf auf. Dort werde im Winter extrem häufig Salz gestreuet, heißt es aus Rüsselsheim.
Eine Rückruf für den Opel- Vectra  B hat Opel allerdings nicht gestartet - obwohl die Achskonstruktion der des Astra gleicht. 
"Die bisher bekannten Fälle gaben keine Veranlassung zu einer Serviceaktion" so der Opel Sprecher.
Man wolle aber "begründete Beanstandungen kulant und direkt bei unseren Service partner beheben,"
Eine Darstellung, der Jörg Eilenberger widerspricht. Der technische Aussendienst von Opel habe bereits zweimal eine Kulanzreparatur abgelehnt - obwohl sein Opel Vectra mit der rostigen Hinterachse aus 1.Hand stammt und scheckheftgepflegt ist. 


MEIN PERSÖNLICHER KOMMENTAR ZUR FIRMA OPEL,
 UND DER QUALITÄT VON OPEL FAHRZEUGEN:

Opel mag in den 50'er und 60'er Jahren und teilweise auch noch in den 70'er Jahren noch der Zeit angemessen gute Autos gebaut haben.
Rost war bis in die 80'er Jahre kein Maßstab für Qualitätsunterschiede, da alle Autos aller Autohersteller bis in die 80'er jahre Rostprobleme hatten.

Opel ist jedoch auf diesem mindestens 30 jahre alten Korrosions Qualitätsstandart
(welche nie welche waren)
stehengeblieben, was die Qualität der Rostvorsorge anbetrifft!

Ich bin Mitte der 60'er jahre geboren, und kenne seit meiner jüngsten Kindheit Opel Fahrzeuge nur als " Rostels", also ROSTENDE OPELS.

Die Firma Opel war einmal über Jahrzehnte der "Ewig Zweite" hinter Volkswagen hinterherhinkend, aber diese Zeiten sind längst Vergangenheit gerade auch im Anbetracht der leeren und dichtgemachten ehem. Ex Opel Autohäuser, wo jetzt überwiegend freie Gebrauchtwagenhändler Ihre Geschäfte betreiben.

Opel hatte in den letzten 25 Jahren nichts, aber auch absolut nichts dazugelernt, oder war es einfach nur die Arroganz der Opel Geschäftsführung dahingehend, dass man den Kunden für dumm verkaufen wollte nach dem Motto:
Ein durchgerosteter Opel bedeutet einen neuen Opel als Neuverkauf.
Man weiß es nicht, aber eine andere Erklärung kann ich mir als normal Denkender Autofahrer mit gesundem Menschenverstand einfach nicht "zusammenreimen"...


Diese "Rechnung" von Opel ist jedoch nicht aufgegangen, weswegen der ehemals "Ewige Zweite" jetzt einen wirklich verdienten Platz der Letzten einnimmt, und wahrscheinlich wirklich schon pleite ist, ohne es zu wissen.
Ach wie gut, dass Frau Angela Merkel damals bei der sinnlosen Hilfsaktion so kurz vor der Bundestagswahl stand.

Ich erinnere mich noch an den Opel Kadett und die lebensgefährlichen Gasdruckstoßdämpfer der Heckklappe, die sich loslösen konnten, sich regelrecht wie ein Speer durch die Rücksitzbank gebohrt hatten wie ein Geschoss.
AUTOBILD berichtete davon bereits Ende der Achtziger Jahre.
Und was war die Reaktion von Opel?
Nichts, absolut nicht. Ist ja alles nicht so gefährlich gewesen.

Dann meine eigenen Erfahrungen mit Opel Fahrzeugen, die ich als Autohändler zwangsläufig machen mußte:

ein Anfang der 90'er jahre damals einjähriger Opel Calibra hatte schon eine "schöne blühende Landschaft" am Unterboden... der Rost ließ grüßen.

Ein weiterer ebenfalls 18 Monate alter Opel Astra hatte schon malerische Grüße vom "Gevatter Rost" vorzuweisen.

Und immer wieder die Beschwerden von Kaufinteressenten und Käufern wegen den ewig rostenden Opel, weswegen man diese Fahrzeuge einfach nicht mehr ankaufen wollte, denn man hat ja auch als freier Autohändler einen Ruf zu verlieren und will sich nicht als Schrotthändler auslachen lassen.

So waren auch schon in den 90 Jahren, also vor 10 bis 20 jahren die Automobil Fachzeitschriften voller Berichte über ewig rostende Opels, und was haben die verantwortlichen Opel Manager davon gelernt?

NICHTS, Absolut NICHTS....

Jetzt im Jahre 2010 muß ich wieder einen Artikel über lebensgefährliche Durchrostungen beim Opel lesen, und betroffen davon sind 5 jährige Opel Fahrzeuge und wieder diese verdammte Arroganz der Opel Verantwortlichen gegenüber den Kunden.

Opel hatte einmal sehr schöne Autos gebaut, wie den Opel GT, ein wirklich meisterlich gelungener Sportwagen von der Optik her, echt geil sieht der aus.

Auch Opel hatte einmal Fahrzeuge in die USA exportiert, wie den legendären Opel GT z.B. und auch in den USA findet man noch heute einige Opel Fahrzeuge, genauso, wie man viele viele andere Fahrzeuge aus Deutscher Produktion findet, wie VW, Audi, Mercedes, BMW, Porsche usw. und alle Deutschen Autos sind in den USA äußerst beliebt und begehrt.

Nur Opel findet man nicht, obwohl die Firma Opel selbst einmal Fahrzeuge in den USA angeboten, exportiert und verkauft hatte.
Dieses aber nur eine kurze Zeit, bis "ein Riegel davorgeschoben" wurde.

Warum brauche ich ja nicht zu schreiben, denn wer 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß warum, denn es gehört nicht viel dazu, auch die Qualität von US Americanischen Autos noch zu Unter- bzw. überbieten, aber manche schaffen auch das.

Schade eigentlich um eine wirkliche Traditionsmarke wie Opel, und die wirklich jahrelange "Erfolgsarbeit" der verantwortlichen bei Opel, diese Marke in den Abgrund zu fahren.

Aber diesen Erfolg des erfolgreichen Mißerfolgs können sich die Verantwortlichen wirklich auf die Fahne schreiben. Das schafft nicht Jeder.

Nicht zu vergessen mein Besuch bei eimem Opel Vertragshändler Anfang der 90'er Jahre, als ich mir aus reiner Interesse einmal Opel Neufahrzeuge angeschaut habe, und zu meinem Erstaunen lernen mußte, dass komplette Rostvorsorge selbst Anfang der 90'er jahre noch nicht eine serienmäßige Selbstverständlichkeit im Hause Opel war.
Man konnte eine komplette Rostvorsorge als "Extra" gegen "Extra Bezahlung ordern.

Das nur zur fortschrittlichen Verkaufspolitik der Firma Opel zu einer Zeit, wo gute Rostvorsorge bei allen anderen Automobilherstellern schon zum
"serienmäßig guten Ton" dazugehörte...

Ach ja, Opel kommt ja aus dem Hause GM = General Motors, und war es nicht vor ca. 10 jahren, als GM General Motors wegen erheblicher Sicherheitsmängel und deren beharrlich sturer Nichtbehebungspolitik in einem sog. "Class Action Lawsuit" in den USA zu einer Schadenersatzsumme in Höhe von
$ 5.000.000.000 verurteilt worden ist, nachdem aufgrund von lebensgefährlichen Sicherheitsmängeln mehrere americanische Autofahrer zu Tode gekommen waren....

$ 5.000.000.000 das sind so viele Nullen hinter der mangelhaften 5, dass man schon "ins Trudeln" mit den Nullen kommt, daher die Summe noch einmal: FÜNF MILLIARDEN US-DOLLAR, oder anders ausgedrückt die Summe von 1 Million US-Dollar ganz einfach fünftausend mal.

Das zum Thema Politik in den USA, und wie man den Hersteller von Schrottautos auf Schadenersatz zu Recht verklagen kann...

In Deutschland läuft das ganze etwas anders:
Da erhält der Hersteller von Schrottautos noch staatliche Unterstützung aus dem Hause Angela Merkel ala CDU Wahlcatcheraktion...

Der am Baum klebende Wähler mit einer wegen Durchrostung gebrochenen Achse wird es im Krankenhaus danken.

In diesem Sinne ein frohes Neues Jahr 2011
and stay away from Junk!!!


5 Kommentare:

  1. MEIN PERSÖNLICHER KOMMENTAR ZUR FIRMA OPEL,
    UND DER QUALITÄT VON OPEL FAHRZEUGEN:

    Opel mag in den 50'er und 60'er Jahren und teilweise auch noch in den 70'er Jahren noch der Zeit angemessen gute Autos gebaut haben.
    Rost war bis in die 80'er Jahre kein Maßstab für Qualitätsunterschiede, da alle Autos aller Autohersteller bis in die 80'er jahre Rostprobleme hatten.

    Opel ist jedoch auf diesem mindestens 30 jahre alten Korrosions Qualitätsstandart
    (welche nie welche waren)
    stehengeblieben, was die Qualität der Rostvorsorge anbetrifft!

    Ich bin Mitte der 60'er jahre geboren, und kenne seit meiner jüngsten Kindheit Opel Fahrzeuge nur als " Rostels", also ROSTENDE OPELS.

    Die Firma Opel war einmal über Jahrzehnte der "Ewig Zweite" hinter Volkswagen hinterherhinkend, aber diese Zeiten sind längst Vergangenheit gerade auch im Anbetracht der leeren und dichtgemachten ehem. Ex Opel Autohäuser, wo jetzt überwiegend freie Gebrauchtwagenhändler Ihre Geschäfte betreiben.

    Opel hatte in den letzten 25 Jahren nichts, aber auch absolut nichts dazugelernt, oder war es einfach nur die Arroganz der Opel Geschäftsführung dahingehend, dass man den Kunden für dumm verkaufen wollte nach dem Motto:
    Ein durchgerosteter Opel bedeutet einen neuen Opel als Neuverkauf.
    Man weiß es nicht, aber eine andere Erklärung kann ich mir als normal Denkender Autofahrer mit gesundem Menschenverstand einfach nicht "zusammenreimen"...


    Diese "Rechnung" von Opel ist jedoch nicht aufgegangen, weswegen der ehemals "Ewige Zweite" jetzt einen wirklich verdienten Platz der Letzten einnimmt, und wahrscheinlich wirklich schon pleite ist, ohne es zu wissen.
    Ach wie gut, dass Frau Angela Merkel damals bei der sinnlosen Hilfsaktion so kurz vor der Bundestagswahl stand.

    Ich erinnere mich noch an den Opel Kadett und die lebensgefährlichen Gasdruckstoßdämpfer der Heckklappe, die sich loslösen konnten, sich regelrecht wie ein Speer durch die Rücksitzbank gebohrt hatten wie ein Geschoss.
    AUTOBILD berichtete davon bereits Ende der Achtziger Jahre.
    Und was war die Reaktion von Opel?
    Nichts, absolut nicht. Ist ja alles nicht so gefährlich gewesen.

    Dann meine eigenen Erfahrungen mit Opel Fahrzeugen, die ich als Autohändler zwangsläufig machen mußte:

    ein Anfang der 90'er jahre damals einjähriger Opel Calibra hatte schon eine "schöne blühende Landschaft" am Unterboden... der Rost ließ grüßen.

    Ein weiterer ebenfalls 18 Monate alter Opel Astra hatte schon malerische Grüße vom "Gevatter Rost" vorzuweisen.

    Und immer wieder die Beschwerden von Kaufinteressenten und Käufern wegen den ewig rostenden Opel, weswegen man diese Fahrzeuge einfach nicht mehr ankaufen wollte, denn man hat ja auch als freier Autohändler einen Ruf zu verlieren und will sich nicht als Schrotthändler auslachen lassen.

    So waren auch schon in den 90 Jahren, also vor 10 bis 20 jahren die Automobil Fachzeitschriften voller Berichte über ewig rostende Opels, und was haben die verantwortlichen Opel Manager davon gelernt?

    NICHTS, Absolut NICHTS....

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  2. FORTSETZUNG ....

    NICHTS, Absolut NICHTS....

    Jetzt im Jahre 2010 muß ich wieder einen Artikel über lebensgefährliche Durchrostungen beim Opel lesen, und betroffen davon sind 5 jährige Opel Fahrzeuge und wieder diese verdammte Arroganz der Opel Verantwortlichen gegenüber den Kunden.

    Opel hatte einmal sehr schöne Autos gebaut, wie den Opel GT, ein wirklich meisterlich gelungener Sportwagen von der Optik her, echt geil sieht der aus.

    Auch Opel hatte einmal Fahrzeuge in die USA exportiert, wie den legendären Opel GT z.B. und auch in den USA findet man noch heute einige Opel Fahrzeuge, genauso, wie man viele viele andere Fahrzeuge aus Deutscher Produktion findet, wie VW, Audi, Mercedes, BMW, Porsche usw. und alle Deutschen Autos sind in den USA äußerst beliebt und begehrt.

    Nur Opel findet man nicht, obwohl die Firma Opel selbst einmal Fahrzeuge in den USA angeboten, exportiert und verkauft hatte.
    Dieses aber nur eine kurze Zeit, bis "ein Riegel davorgeschoben" wurde.

    Warum brauche ich ja nicht zu schreiben, denn wer 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß warum, denn es gehört nicht viel dazu, auch die Qualität von US Americanischen Autos noch zu Unter- bzw. überbieten, aber manche schaffen auch das.

    Schade eigentlich um eine wirkliche Traditionsmarke wie Opel, und die wirklich jahrelange "Erfolgsarbeit" der verantwortlichen bei Opel, diese Marke in den Abgrund zu fahren.

    Aber diesen Erfolg des erfolgreichen Mißerfolgs können sich die Verantwortlichen wirklich auf die Fahne schreiben. Das schafft nicht Jeder.

    Nicht zu vergessen mein Besuch bei eimem Opel Vertragshändler Anfang der 90'er Jahre, als ich mir aus reiner Interesse einmal Opel Neufahrzeuge angeschaut habe, und zu meinem Erstaunen lernen mußte, dass komplette Rostvorsorge selbst Anfang der 90'er jahre noch nicht eine serienmäßige Selbstverständlichkeit im Hause Opel war.
    Man konnte eine komplette Rostvorsorge als "Extra" gegen "Extra Bezahlung ordern.

    Das nur zur fortschrittlichen Verkaufspolitik der Firma Opel zu einer Zeit, wo gute Rostvorsorge bei allen anderen Automobilherstellern schon zum
    "serienmäßig guten Ton" dazugehörte...

    Ach ja, Opel kommt ja aus dem Hause GM = General Motors, und war es nicht vor ca. 10 jahren, als GM General Motors wegen erheblicher Sicherheitsmängel und deren beharrlich sturer Nichtbehebungspolitik in einem sog. "Class Action Lawsuit" in den USA zu einer Schadenersatzsumme in Höhe von
    $ 5.000.000.000 verurteilt worden ist, nachdem aufgrund von lebensgefährlichen Sicherheitsmängeln mehrere americanische Autofahrer zu Tode gekommen waren....

    $ 5.000.000.000 das sind so viele Nullen hinter der mangelhaften 5, dass man schon "ins Trudeln" mit den Nullen kommt, daher die Summe noch einmal: FÜNF MILLIARDEN US-DOLLAR, oder anders ausgedrückt die Summe von 1 Million US-Dollar ganz einfach fünftausend mal.

    Das zum Thema Politik in den USA, und wie man den Hersteller von Schrottautos auf Schadenersatz zu Recht verklagen kann...

    In Deutschland läuft das ganze etwas anders:
    Da erhält der Hersteller von Schrottautos noch staatliche Unterstützung aus dem Hause Angela Merkel ala CDU Wahlcatcheraktion...

    Der am Baum klebende Wähler mit einer wegen Durchrostung gebrochenen Achse wird es im Krankenhaus danken.

    In diesem Sinne ein frohes Neues Jahr 2011
    and stay away from Junk!!!

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  3. Fortsetzung (Teil 2)

    NICHTS, Absolut NICHTS....

    Jetzt im Jahre 2010 muß ich wieder einen Artikel über lebensgefährliche Durchrostungen beim Opel lesen, und betroffen davon sind 5 jährige Opel Fahrzeuge und wieder diese verdammte Arroganz der Opel Verantwortlichen gegenüber den Kunden.

    Opel hatte einmal sehr schöne Autos gebaut, wie den Opel GT, ein wirklich meisterlich gelungener Sportwagen von der Optik her, echt geil sieht der aus.

    Auch Opel hatte einmal Fahrzeuge in die USA exportiert, wie den legendären Opel GT z.B. und auch in den USA findet man noch heute einige Opel Fahrzeuge, genauso, wie man viele viele andere Fahrzeuge aus Deutscher Produktion findet, wie VW, Audi, Mercedes, BMW, Porsche usw. und alle Deutschen Autos sind in den USA äußerst beliebt und begehrt.

    Nur Opel findet man nicht, obwohl die Firma Opel selbst einmal Fahrzeuge in den USA angeboten, exportiert und verkauft hatte.
    Dieses aber nur eine kurze Zeit, bis "ein Riegel davorgeschoben" wurde.

    Warum brauche ich ja nicht zu schreiben, denn wer 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß warum, denn es gehört nicht viel dazu, auch die Qualität von US Americanischen Autos noch zu Unter- bzw. überbieten, aber manche schaffen auch das.

    Schade eigentlich um eine wirkliche Traditionsmarke wie Opel, und die wirklich jahrelange "Erfolgsarbeit" der verantwortlichen bei Opel, diese Marke in den Abgrund zu fahren.

    Aber diesen Erfolg des erfolgreichen Mißerfolgs können sich die Verantwortlichen wirklich auf die Fahne schreiben. Das schafft nicht Jeder.

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  4. Fortsetzung (Teil 3)

    Aber diesen Erfolg des erfolgreichen Mißerfolgs können sich die Verantwortlichen wirklich auf die Fahne schreiben. Das schafft nicht Jeder.

    Nicht zu vergessen mein Besuch bei eimem Opel Vertragshändler Anfang der 90'er Jahre, als ich mir aus reiner Interesse einmal Opel Neufahrzeuge angeschaut habe, und zu meinem Erstaunen lernen mußte, dass komplette Rostvorsorge selbst Anfang der 90'er jahre noch nicht eine serienmäßige Selbstverständlichkeit im Hause Opel war.
    Man konnte eine komplette Rostvorsorge als "Extra" gegen "Extra Bezahlung ordern.

    Das nur zur fortschrittlichen Verkaufspolitik der Firma Opel zu einer Zeit, wo gute Rostvorsorge bei allen anderen Automobilherstellern schon zum
    "serienmäßig guten Ton" dazugehörte...

    Ach ja, Opel kommt ja aus dem Hause GM = General Motors, und war es nicht vor ca. 10 jahren, als GM General Motors wegen erheblicher Sicherheitsmängel und deren beharrlich sturer Nichtbehebungspolitik in einem sog. "Class Action Lawsuit" in den USA zu einer Schadenersatzsumme in Höhe von
    $ 5.000.000.000 verurteilt worden ist, nachdem aufgrund von lebensgefährlichen Sicherheitsmängeln mehrere americanische Autofahrer zu Tode gekommen waren....

    $ 5.000.000.000 das sind so viele Nullen hinter der mangelhaften 5, dass man schon "ins Trudeln" mit den Nullen kommt, daher die Summe noch einmal: FÜNF MILLIARDEN US-DOLLAR, oder anders ausgedrückt die Summe von 1 Million US-Dollar ganz einfach fünftausend mal.

    Das zum Thema Politik in den USA, und wie man den Hersteller von Schrottautos auf Schadenersatz zu Recht verklagen kann...

    In Deutschland läuft das ganze etwas anders:
    Da erhält der Hersteller von Schrottautos noch staatliche Unterstützung aus dem Hause Angela Merkel ala CDU Wahlcatcheraktion...

    Der am Baum klebende Wähler mit einer wegen Durchrostung gebrochenen Achse wird es im Krankenhaus danken.

    In diesem Sinne ein frohes Neues Jahr 2011
    and stay away from Junk!!!

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